Obstanbau braucht viele Helfer *

Ein Apfel vom Obsthof Korn

* Große und kleine, auf 2, 4 und 6 Beinen, mit Händen oder Flügeln...

Obstanbau ist in erster Linie Handarbeit...

Anerkannter Obstbau-Fachbetrieb Westfalen-LippeAls moderner Betrieb arbeiten wir natürlich mit großen Gerätschaften und technischen Hilfsmitteln, die uns in der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung unserer Anbauflächen die Arbeit erleichtern. Anders wäre der Obstanbau und die nötige Logistik für Lagerung, Vertrieb und Verkauf nicht zu bewerkstelligen.

Doch nach wie vor wird bei uns viel mit den Händen gearbeitet - nicht nur zur Erntezeit, wenn das reife Obst fachkundig gepflückt, sortiert, gelagert werden muss.

Das gesamte Jahr hinweg ist Handarbeit nötig, vom fachkundigen Gehölzschnitt im Winter, über die Pflanzen- und Bodenpflege, bis hin zur Ausdünnung der Pflanzen, damit eine reichhaltige und qualitative Ernte gewährleistet ist.

Da ist gute Arbeit gefragt, von Körper und Kopf, von Hand und Verstand.

Obsthof Korn, Welver
Obsthof Korn, Welver

Tag für Tag,
für gutes Obst - für SIE!

In unserem Team beschäftigen wir 11 feste Mitarbeiter*innen dauerhaft über das gesamte Jahr und wir freuen uns darüber, dass einige aus unserem Team uns zum Teil schon seit 20 Jahren treu sind.

In der Saison arbeiten darüber hinaus bis zu 70 Saisonkräfte bei uns, von denen ein großer Teil ebenfalls langjährig für uns tätig ist.

Ein gutes Betriebsklima, ein gutes Miteinander wissen wir alle gemeinsam zu schätzen und das handhaben wir auch - ebenfalls gemeinsam, Tag für Tag.

Nachhaltigkeit und viele viele kleine Helfer

Anerkannter Obstbau-Fachbetrieb Westfalen-LippeHummeln, Honigbienen und Wildbienen sind unsere wichtigen kleinen Mitarbeiter, denn sie bestäuben die Blüten unserer vielen Obstarten und-sorten.

Zwischen den Baumreihen lassen wir für sie die Gräser und Wiesenblumen wachsen. Die blühenden Wiesen bieten vielen nützlichen Insekten einen nachhaltig wertvollen Lebensraum.
Ohne unsere vielen kleinen Helfer würde der Obstanbau nicht funktionieren.

Kooperationen

Eigener Honig | Bienenstock am Obsthof KornIn Zusammenarbeit mit einigen Imkern stellen wir zusätzlich auf unseren Anbauflächen Bienenstöcke auf.
Für Imker, Bienenvölker und Obstbauer stellt dieses „Co-Working“ eine sehr fruchtbare Kooperation dar.

Den gewonnenen Honig vermarkten wir auch in unserem eigenen Hofladen.

Obsthof Korn, Welver

Hummeln, Honigbienen und Wildbienen sind unsere wichtigen kleinen Mitarbeiter

Obsthof Korn
Auf der Höhe 2
59514 Welver-Einecke

Telefon

02384 3826

Öffnungszeiten

ganzjährig

Mo - Fr 9.00 - 18.00 Uhr
Sa 9.00 - 14.00 Uhr
 
In der Beerenobstzeit
Mitte Mai - Ende Juli
tägl.
auch sonntags
8.00 - 19.00 Uhr